Sign in to follow this  
Baratheon

Lieblingsalbum von Nightwish

25 members have voted

1. 1. Welches ist euer Lieblingsalbum?

• Angels Fall First
      0
    • Oceanborn
      6
    • Wishmaster
      2
    • Century Child
      0
    • Once
      2
    • Dark Passion Play
      1
    • Imaginaerum
      12
    • Endless Forms Most Beautiful
      2

36 posts in this topic

Welches ist euer Lieblingsalbum von Nightwish und warum? Stimmt mit ab und diskutiert! Bei mir ist es wohl Oceanborn, dicht gefolgt von Century Child. In der Umfrage habe ich nur vollwertige Studioalben berücksichtigt, deshalb ist die EP Over The Hills... nicht enthalten.

Bei mir ist es immer noch "Oceanborn", auch wenn ich das Album lange Zeit so gut wie gar nicht mehr gehört habe (was aber ebenso für die meisten anderen Nightwish-Alben galt bzw. immer noch gilt), gefolgt von "Imaginaerum", welches nach seinem Erscheinen mein zwischenzeitlich völlig erloschenes Interesse an Nightwish wieder neu entfacht hat.

Imaginaerum. Abwechslungsreich, jedes Lied ne Perle. Liebe es immer noch und ein Jahr Dauerrotation sprechen für sich. <3

"Oceanborn" ist immer noch mein Lieblingsalbum, auch wenn ich es schon länger nicht mehr gehört habe war es mein Einstieg in die Musik von Nightwish dadurch hat es einfach einen besonderen Status, "Wishmaster" folgt dicht dahinter.

Es ist und bleibt bei mir immer Oceanborn. Das Album hat mich damals weggeblasen. Das war was neues, was es vorher noch nicht gegeben hat.

De Frage nach meinem Lieblingsalbum ist gar nicht so einfach zu beantworten... Es gibt kein NW-Album, das ich nicht mag. Ich habe alle Alben jeweils nach dem Erscheinen in gleicher Intensität gehört.

AFF ist so herrlich unschuldig, Oceanborn ist in der Tat außergewöhnlich, etwas zuvor noch nie Dagewesenes. in Wishmaster gefällt mir Tarja Stimme am besten; Century Child war mein Einstiegsalbum und wird somit immer einen besonderen Stellenwert haben. Once hat mich regelrecht weggefegt, insbesondere wegen Ghost Love Score, das ich seinerzeit stundenlang in Dauerrotation gehört habe.

DPP war das für mich emotionalste Album, heiß ersehnt, in gespannter Erwartung auf die neue Sängerin, die erfreulicherweise trotz der düsteren Grundstimmung des Albums Frische und Power in die Band gebracht hat. Imaginaerum hat mir zwar auch von Beginn an gefallen, allerdings hat sich der "Wow"-Effekt erst nach mehrmaligem Hören eingestellt - das für mich ungewöhnlichste und außergewöhnlichste NW-Album überhaupt.

Und letztendlich EFMB, das erste Album mit der brillanten Floor Jansen... Hier findet sich irgendwie all das wieder, was mich bei den Vorgängeralben so fasziniert hat; ich höre es nach wie vor mit anhaltender Begeisterung.

Und ich bin überzeugt, dass sich ein (hoffentlich baldiges) neuntes Album nahtlos in die bisherige Serie der Meisterwerke einreihen wird! :)

Nicht nur von Nightwish, sondern auch allgemein, ist mein Lieblinsalbum Imaginaerum. Dieses Album ist für mich einfach perfekt und brührt mich vom ersten bis zum letzten Ton.

Aus der Tarja Ära wird immer Century Child mein Lieblingsalbum bleiben dicht gefolgt von Oceanborn!

Ganz klar "Imaginaerum"!   :wub:

Ein ganz besonderes Album, das mich immer wieder zum träumen einlädt. Für mich einfach DAS Meisterwerk von Nightwish.

Eine Reihenfolge würde bei mir wahrscheinlich so aussehen:

1. Imaginaerum

2. Endless Forms Most Beautiful

3. Dark Passion Play

4. Oceanborn

5. Once

6. Century Child

7. Wishmaster

8. Angels Fall First

Obwohl es echt schwer ist!  :unsure: Jedes Album hat eine eigene Magie. 

Ganz klar "Imaginaerum"!   :wub:

Ein ganz besonderes Album, das mich immer wieder zum träumen einlädt. Für mich einfach DAS Meisterwerk von Nightwish.

...

Das geht mir auch so. Für mich ist es DAS NW-Album. Es ist so unglaublich vielfätig, jeder Song berührt mich und es gibt wirklich kein einziges Lied auf der Scheibe, das ich skippe, obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht immer in der Stimmung für Tuomas' Gedicht am Ende von SoM bin. Wenn ich eine CD auf eine einsame Insel mitnehmen könnte, wäre es dieses Album. (zusammen mit Scrooge^^)

Es gibt kein NW-Album, das ich nicht mag. Deswegen könnte ich zum Beispiel nicht sagen, welches das Album ist, was ich am wenigsten mag, weil jede Platte sehr besonders ist, wie einige hier schon schön anmerkten. Ich höre wohl AFF am wenigsten, aber das heißt nicht, dass ich es nicht gut finde.

Imaginaerum ist dennoch einfach mein abolsutes Lieblingsalbum, auch im Vergleich mit anderen Bands. Ich frage mich, ob NW es jemals schaffen werden, das in meinen Augen zu toppen, aber ich lass mich natürlich gerne überraschen. Aber ich finde auf diesem Album einfach alles gelungen.

Mein Lieblingsalbum ist und bleibt "Dark Passion Play". Es war mein erstes Nightwish- und Metalalbum. Als ich es zum ersten Mal "The Poet and the Pendulum" und "Master Passion Greed" gehört habe, war ich zunächst geschockt. Die Kombination aus Härte und orchestraler Wucht ist auf DPP perfekt abgestimmt und bisher unerreicht geblieben, meiner Meinung nach auch nicht überladen. Außerdem ist es das vielseitigste und abwechselungsreichte Album, es bietet Balladen, ultraharte Songs, eine Gospelchor, orientalische und keltische Melodien. Einzig "For the Heart I Once Had" ist etwas schwächer als die restlichen Songs.

Meine Reihenfolge wäre so:

1. Dark Passion Play

2. Century Child

3. Endless Forms Most Beautiful

4. Oceanborn

5. Imaginaerum

6. Once

7. Wishmaster

8. Angels Fall First

wobei  "Imaginaerum" und "Once" sehr dicht beieinander liegen und ersteres nur einen persölichen "Anette"-Bonus ;)  hat.

Once ist bei mir immer noch Favorit, vielleicht dicht gefolgt von Imaginaerum und EFMB

Aber eine Reihenfolge wage ich nicht aufzulisten. :rolleyes:

Nicht nur von Nightwish, sondern auch allgemein, ist mein Lieblinsalbum Imaginaerum.

Geht mir genauso. :)

Meine Reihenfolge sieht so aus:

1. Imaginaerum

2. Century Child

3. Once

4. Wishmaster

5. Oceanborn

6. Dark Passion Play

7. Endless Forms Most Beautiful

8. Angels Fall First

wobei sich das alles auf extrem hohen Niveau befindet und dicht beieinander liegt.

Endless Forms Most Beautiful wird beispielsweise immer noch ganz klar mein Album des Jahres werden.

Ganz schwer - Oceanborn und Imaginareum teilen sich Platz 1. Oceanborn ist wild, neu, abwechslungsreich. Imaginareum ist vollkommen und ein Gesamtkunstwerk.

Century Child, Once und DPP liegen in der Mitte, bei CC mag ich die extrem düstere Stimmung, bei Once sind einige der besten Nightwish-Songs aller Alben drauf, aber auch sehr viele Ausfälle, ebenso bei DPP. Mit Wishmaster und Angesl Fall First kann ich weniger anfangen, auch wenn auf Wishmaster einige Überflieger drauf sind. Die SOngs berühren mich (von Dead Boys Poem abgesehen) nicht wirklich.

Nach dem Konzert hat sich Endless Forms Most Beautiful weiter nach vorne geschlichen. Meine Top 3 sieht mittlerweile so aus: Imaginaerum liegt noch ganz vorne. Gefolgt von Once und dann von Endless Forms Most Beautiful. Obwohl ich letzterem sogar zutraue sich vielleicht noch irgendwann an die Spitze zusetzten. Alles eine Frage der Zeit.

kOMISCH ; DAS WUNDERT MICH GARNICHT ;-)

Nach dem Konzert hat sich Endless Forms Most Beautiful weiter nach vorne geschlichen. Meine Top 3 sieht mittlerweile so aus: Imaginaerum liegt noch ganz vorne. Gefolgt von Once und dann von Endless Forms Most Beautiful. Obwohl ich letzterem sogar zutraue sich vielleicht noch irgendwann an die Spitze zusetzten. Alles eine Frage der Zeit.

Mensch schrei doch nicht so :(

Mensch schrei doch nicht so :(

Siehst doch wie lange es gedauert hat bis du wach geworden bist, war vermutlich nicht laut genug ;-)  Zum Toppic Mein Lieblingsalbum ist EFMB und Post Mortem hat Recht, alle sind gut!!!!!!!

Da ich leider nicht alle 8 Alben auf Platz 1 setzen kann, würde ich mich aktuell für folgende Reihenfolge entscheiden:

1. Imaginaerum

2. Oceanborn

3. Century Child

4. Dark Passion Play

5. Wishmaster

6. Once

7. Endless Forms Most Beautiful

8. Angels Fall First

Oceanborn hat die besten Songs - da stimmt alles. Dann kommt mit geringem Abstand Wishmaster ... dann Leertaste, Leertaste, Leertaste... dann alles andere.

1. Oceanborn

2. Wishmaster

3. Angels fall first

4. Once

5. Century Child

6. Endless Forms most beautiful

7. Imaginaerum

8. Dark Passion Play

Wenn ich eine Liste erstellen müsste, dann sähe die so aus:

1.Imaginaerum

2.Oceanborn

3.Wishmaster

4.Dark Passion Play

5.Century Child

6. Once

7. Angels Fall First

8. Endless Forms Beautiful

"Imaginaerum" und "Oceanborn" liegen sehr nah beieinander. "Wishmaster" folgt dann mit einigem Abstand, allerdings liegen "Wishmaster" bis "Angels Fall First" recht nah beieinander. "EFMB" liegt recht abgeschlagen. Es ist für mich das bisher schwächste Nightwish-Album. Hoffentlich wird das nächste Album besser.

Meine Liste sieht in etwa so aus:

1 Imaginaerum

2 Endless Forms Most Beautiful

3 Century Child

4 Once

5 Oceanborn

6 Wishmaster

7 Dark Passion Play

8 Angels Fall First

Imaginaerum liegt für mich mit Abstand vorne. Dahinter ist es so eng, dass ich zwischen Platz 2 und 4 mehr nach einzelnen Songs gegangen bin. The Greatest Show On Earth z.B. ist einfach unschlagbar, und Beauty Of The Beast hat mir schon immer besser gefallen als Tarjas Original von Ghost Love Score. Den undankbaren letzten Platz hat eigentlich kein Album verdient.