Sign in to follow this  
Baratheon

Lieblingsalbum von Nightwish

25 members have voted

1. 1. Welches ist euer Lieblingsalbum?

• Angels Fall First
      0
    • Oceanborn
      6
    • Wishmaster
      2
    • Century Child
      0
    • Once
      2
    • Dark Passion Play
      1
    • Imaginaerum
      12
    • Endless Forms Most Beautiful
      2

41 posts in this topic

1. Oceanborn

2. Wishmaster

3. Angels fall first

4. Once

5. Century Child

6. Endless Forms most beautiful

7. Imaginaerum

8. Dark Passion Play

Bei mir stehen Oceanborn und Wishmaster ganz hinten in der Liste. Beides sind ziemlich gute Alben, keine Frage und es gibt auch kein Album von Nightwish, das ich überhaupt nicht mag aber wenn ich eine Liste erstellen müsste, würde diese Alben sich eher hinten befinden. Und Leertasten gäbe es in meiner Liste nicht. Nur geringe Abstände. Gerade was das Lieblingsalbum angeht.

Wenn ich eine Liste erstellen müsste, dann sähe die so aus:

1.Imaginaerum

2.Oceanborn

3.Wishmaster

4.Dark Passion Play

5.Century Child

6. Once

7. Angels Fall First

8. Endless Forms Beautiful

"Imaginaerum" und "Oceanborn" liegen sehr nah beieinander. "Wishmaster" folgt dann mit einigem Abstand, allerdings liegen "Wishmaster" bis "Angels Fall First" recht nah beieinander. "EFMB" liegt recht abgeschlagen. Es ist für mich das bisher schwächste Nightwish-Album. Hoffentlich wird das nächste Album besser.

Meine Liste sieht in etwa so aus:

1 Imaginaerum

2 Endless Forms Most Beautiful

3 Century Child

4 Once

5 Oceanborn

6 Wishmaster

7 Dark Passion Play

8 Angels Fall First

Imaginaerum liegt für mich mit Abstand vorne. Dahinter ist es so eng, dass ich zwischen Platz 2 und 4 mehr nach einzelnen Songs gegangen bin. The Greatest Show On Earth z.B. ist einfach unschlagbar, und Beauty Of The Beast hat mir schon immer besser gefallen als Tarjas Original von Ghost Love Score. Den undankbaren letzten Platz hat eigentlich kein Album verdient.

Aktuell sieht die Liste bi mir folgendermaßen aus.

1. Imaginaerum

2. Oceanborn

3. Century Child

4. Dark Passion Play

5. Once

6. Angels Fall First

7. Wishmaster

8. Endless Forms Most Beautiful

Imaginaerum liegt mit weitem Abstand auf Platz 1. Die Plätze 2-7 variieren immer wieder mal nach Lust und Laune und der 8. Platz ist auch fest reserviert. Schon interessant wie sehr Endless Forms polarisiert.

Nach Jahren mal wieder ne aktuelle Hitliste:

1.) Endless Forms Most Beautiful

2.)Dark Passion Play

3.)Century Child

4.)Wishmaster

5.)Imaginarum

6.)Oceanborn

7.)once

8.) Angels Fall First

Den größten Sprung nach vorne hat Wishmaster gemacht was dem wundervollem "Dead Boys Poem" geschuldet ist was mich auf der Decades Tour geradezu verzaubert hat!

EFMB bleibt unangefochten an der Spitze, habe das Album vermutlich schon 1000 mal gehört und momentan läuft es etwa 2 mal die Woche! Mal schauen ob es in einem Jahr ne neue Nummer 1 gibt!

WISHMASTER! *abschlabber**es geil find*

Wahrscheinlich auch weil es das erste Album war dass ich von Nightwish bekommen habe. Ich habe es bestimmt schon mindestens 700 mal gehört. Danach kommt Imaginaerum. weil da das Lied ''Song Of Myself'' drauf ist ... ich finde die Stimme von Anette passt sehr gut zu den Songs auf diesem Album.

Also Rangliste:

1. Wishmaster

2. Imaginaerum

3. Dark Passion Play

4. Angels Fall First

5. Once

6. Endless Forms Most Beautiful

7. Oceanborn

8. Century Child

Meine aktuelle Rangliste:

1. Imaginaerum 

Einfach ein tolles Album vom ersten bis zum letzten Song. Sowohl abwechslungsreich aber trotzdem inhaltlich stimmig. Der einzige Teil, den ich manchmal vorspule ist das Gedicht am Ende von "Song of Myself". 

2. Century Child

Ähnlich wie Imaginaerum. Zweiter Platz deshalb, weil ich "Forever Yours" als eine der schwächsten Nightwish Balladen einschätze und zudem das Phantom der Oper Cover in der Albumversion nicht mag. 

3.-4. Endless Forms Most Beautifull und Dark Passion Play. Die beiden Alben sind wie die zwei Kehrseiten einer Medaille für mich: EFMB ist sehr fröhlich und leicht während DPP extrem depressiv und sogar wütend ist. Beide Alben haben ihre Schwächen und Stärken.

5. Once. Einige großartige Songs, aber das Album kommt irgendwie zusammengewürfelt daher. Bin auch kein so großer Fan von Tarjas Gesang auf diesem Album.

6. Oceanborn. Es ist ein technisch gut gemachtes Album, das sehr interessant ist, aber viele Songs sprechen mich persönlich nicht an. Die Kombination von klassischen Gesang und der tiefen männlichen Stimme finde ich nicht besonders angenehm. 

7. Wishmaster. Irgendwie da. 

Außer Konkurrenz: Angels Fall First. Muss gestehen, dass ich das Album kaum höre und es wahrscheinlich auch etwas unfair ist, es mit den anderen zu bewerten, da es eher ein Demo war. 

Mittlerweile würde ich Imaginaerum ganz knapp vor Oceanborn stellen, die Plätze 3 bis 7 sind ebenfalls recht knapp beeinander während der letzte Platz fix für EFMB reserviert ist...

1. Imaginaerum
2. Oceanborn
3. Once
4. Wishmaster
5. Dark Passion Play
6. Century Child
7. Angels Fall First
8. Endless Forms Most beautiful

5 hours ago, Martin said:

Mittlerweile würde ich Imaginaerum ganz knapp vor Oceanborn stellen, die Plätze 3 bis 7 sind ebenfalls recht knapp beeinander während der letzte Platz fix für EFMB reserviert ist...

1. Imaginaerum
2. Oceanborn
3. Once
4. Wishmaster
5. Dark Passion Play
6. Century Child
7. Angels Fall First
8. Endless Forms Most beautiful

Deine persönliche Meinung in allen Ehren! Würde mich aber mal interressieren ob es noch jemanden gibt der AFF vor EFMB stellt! Deine Abneigung gegen Floor ist wirklich beeindruckend! Konntest du eigendlich mit After Forever oder Revamp auch nichts anfangen oder geht es dir nur bei Nightwish so? Is nicht böse gemeint!  Ups sehe grade das es auf dieser Seite noch 2 Gibt die so denken!  Sorry

Mit Revamp habe ich mich eigentlich nie so recht beschäftigt und von After Forever kenne ich in erster Linie ihr letztes Album was mir  durchaus sehr gut gefällt, Floor setzte bei After Forever ja auch mehr ihren klassischen Gesang ein. Dass ich mit EFMB wenig bis gar nichts anfangen kann liegt aber nicht alleine an Floor - die meiner Meinung nach auf den Album mit angezogener Handbremse singt während ihr "Normalgesang" für mich einfach austauschbar klingt - sondern auch daran dass ich das Album eher musikallisch belanglos finde, Songs wie z.B. "Elan", "Edema Ruh", "My Walden" und "Alpenglow" sind meiner Meinung nach belanglose (Folk) Pop Songs mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann, an den anderen Songs habe ich mich relativ schnell sattgehört...

Tja und du hast ja gesehen dass ich anscheinend doch nicht der einzige bin der so denkt ;)

Ja, Floor hat schon eine geniale Stimme und ist eine fantastische Sängerin, außerdem ist sie sehr hübsch. ''The Greatest Show on Earth'' ist eins meiner Lieblingslieder und richitg schlecht fand ich gar keinen Song von ihr. Ich mag Tarja zwar am liebsten aber Floor kommt bei mir danach gleich auf Platz 2 ^ _ ^.

Ich weiß nicht was ihr gegen AFF habt also ich finde es supergeil :):

The Greatest Show On Earth ist auch eins meiner Lieblingslieder von Nightwish. Endless Forms Most Beautiful ist ein ganz gutes Album aber ich kann verstehen, dass da einigen Leuten was fehlt. Gerade weil Floors stimmliche Fähigkeiten nicht wirklich zur Geltung kommen.

Im Moment könnte ich nicht sagen, was genau mein Lieblingsalbum ist. Vielleicht Century Child.

@Werni1958 Mir gefällt AFF auch besser als EFMB. Neben dem, dass Floors Stimme nicht richtig zur Geltung kommt (was dragonprincess ja schon gesagt hat) gefällt mir das Songwriting nicht. Alles wirkt wie schon mal in besser dagewesen. Dagegen finde ich, dass AFF ein gewissen Charme hat. Es ist musikalisch nicht so ausgereift wie EFMB, aber das ist Teil des Charmes. 

@Martin Wenn dir das letzte After Forever-Album zusagt, dann würde ich dir Revamp ans Herz legen. Die Band ist musikalisch ähnlich wie After Forever und Floor singt fantastisch. Das gilt inbesondere für das zweite Album Wild Card. Dort hat Floor ein Gemisch aus Normalgesang, Growls und klassichem Gesang abgeliefert, dass nur sie hinbekommt. Mir gefällt es richtig gut und es meiner Meinung nach die beste Gesangsleistung ihrer Karriere, den Floor auf Wild Card abliefert. 

4 hours ago, The Name Of The Wind said:

@Werni1958 Mir gefällt AFF auch besser als EFMB. Neben dem, dass Floors Stimme nicht richtig zur Geltung kommt (was dragonprincess ja schon gesagt hat) gefällt mir das Songwriting nicht. Alles wirkt wie schon mal in besser dagewesen. Dagegen finde ich, dass AFF ein gewissen Charme hat. Es ist musikalisch nicht so ausgereift wie EFMB, aber das ist Teil des Charmes. 

@Martin Wenn dir das letzte After Forever-Album zusagt, dann würde ich dir Revamp ans Herz legen. Die Band ist musikalisch ähnlich wie After Forever und Floor singt fantastisch. Das gilt inbesondere für das zweite Album Wild Card. Dort hat Floor ein Gemisch aus Normalgesang, Growls und klassichem Gesang abgeliefert, dass nur sie hinbekommt. Mir gefällt es richtig gut und es meiner Meinung nach die beste Gesangsleistung ihrer Karriere, den Floor auf Wild Card abliefert. 

Klar hat AFF absoluten Charm, ich mag ja alle Nightwishalben und höre es auch mindestens alle 2 Wochen aber dennoch für mich nur die No 8!

Wild Card ist wirklich überragend, Chaotisch und überraschend zuweilen faszinierend!  Floors Gesangsleistung einfach genial!  Bin gespannt ob wir mehr von dieser Floor auf dem nächsten Nightwishalbum hören!

On 5/28/2019 at 6:28 AM, Werni1958 said:

Würde mich aber mal interressieren ob es noch jemanden gibt der AFF vor EFMB stellt!

Im englischen Forum gibt es mittlerweile auch einen aktuellen Album Ranking Thread und dort gibt es auch einige die EFMB eher weiter hinten platzieren bzw. AFF davor stellen, soviel mal dazu...