Sign in to follow this  
The_Talisman

Angels Fall First (1997)

5 posts in this topic

41kKIGeAItL.jpg

Tracklist:

1. Elvenpath

2. Beauty And The Beast

3. The Carpenter

4. Astral Romance

5. Angels Fall First

6. Tutankhamen

7. Nymphomaniac Fantasia 

8. Know Why The Nightingale Sings 

9. Lappi (Lappland)

*10. A Return To The Sea (Bonus Track)

Besetzung:

nightwish_-_angels_fall_first_inlay.jpg

Emppu Vuorinen - Gitarre, Bass

Jukka Nevalainen - Drums

Tuomas Holopainen - Synths, Gesang

Tarja Turunen - Gesang 

Der irgendwie unschuldig wirkende Erstling einer Band der noch so großes bevor steht. 

Ich persönlich höre das Album ziemlich selten, doch selbst "Angels Fall First" versprüht eine ganz eigene Magie die einen irgendwie sofort in seinen Bann zieht. Mit "Elvenpath", mein Albums-Liebling "Beauty And The Beast" (ab 5:34 Min bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut), "Angels Fall First" und "Lappi" (perfekt zum Einschlafen), sind sogar schon richtige Highlights enthalten. Großer Kritikpunkt meiner seits ist Tuomas sein Gesang  :blush: , aber dies hat sich ja nicht wiederholt. Tarja hingegen beweist selbst hier schon das sie zu einer Ausnahme-Sängerin zählt. 

Was sagt ihr zu "Angels Fall First"? Welcher ist euer Lieblings-Song? Habt ihr vielleicht eine besondere Erinnerung zu dem Album?

@The_Talisman: Wow, du warst ja richtig fleißig! Respekt! :good:

Ich fange gleich mal mit AFF an:

Habe mir dieses Album relativ spät gekauft (nach Once) und war erst mal richtig gerührt über diese ersten Gehversuche einer Band, die einige Jahre später den Symphonic-Metal- Olymp erklimmen sollte. Mit diesem Album wurde der Grundstein dafür gelegt.

Für ein Erstlingswerk war die Platte musikalisch schon ziemlich ausgereift, auch wenn Tarjas Gesang sich im Laufe der Jahre noch um einiges verbessern sollte.

Meine Lieblingssongs daraus sind "Elvenpath" und der unheimlich berührende Titelsong "AFF"; auch "Tutankhamen" gefällt mir sehr gut. Bei "The Carpenter" muss ich nach wie vor über Tuomas' rührenden Gesang schmunzeln ... Auch wenn ich das Lied mag, bin ich Tuomas sehr dankbar, dass er das Singen aufgegeben und Marco als männlichen Gesangspart ins Boot geholt hat. :thankyou::D

Zu "Angels Fall First" habe ich nie so recht einen großen Zugang gefunden, nach "Oceanborn" war es das zweite Nightwish Album das ich gehört habe und abgesehen vom tollen Titelsong ist da irgendwie wenig bei mir hängen geblieben.

Wie gesagt der Titelsong "Angels Fall First" in mein Favorit auf den Album, ansonsten fällt es in der Gesamtheit im Gegensatz zu den anderen Alben für mich etwas ab.

Ich höre dieses Album zwar nicht oft, ist halt sehr stimmungsabhängig, aber ich mag diese Unbeschwertheit und Naivität des Albums. Es ist so völlig frei von der Seele, ohne technischen Schnickschnack. Tuomas' Gesang ist zwar sehr gruselig, aber auch das Graun bringt mich immer zum Lächeln, weil der Gesang eben so unbeschwert ist. Am liebsten höre ich den Titelsong.

Die Melodien finde ich allesamt sehr schön, man kann schon erahnen, welches Talent in Tuomas schlummert und Tarja...also sie haut mich auf dem Album schon um. Ihre Stimme ist der Wahnsinn und in der Kombination wirklich etwas Neues. Deshalb finde ich es schade, dass Angels Fall First immer unterbewertet wird.

Danke Chrissie.  :D

Durch die Topics habe ich die Tage auch viel Nightwish gehört und da ist mir das geniale Ende von "The Carpenter" wieder aufgefallen. Tarja muss bei mir wohl einfach nur "ahhhaahhhahh" singen und ich bin begeistert. :lol: