Sign in to follow this  
The_Talisman

Oceanborn (1998)

5 posts in this topic

Nightwish_Oceanborn.jpg

Tracklist:

1. Stargazers 

2. Gethsemane

3. Devil & The Deep Dark Ocean

4. Sacrament Of Wilderness 

5. Passion And The Opera

6. Swanheart

7. Moondance

8. The Riddler

9. The Pharao Sails To Orion 

10. Walking In The Air 

*11. Sleeping Sun (Bonus Track)

Besetzung: 

NightwishUOceanborninside.jpg

Tarja Turunen - Gesang

Emppu Vuorinen - Gitarre

Sami Vänskä - Bass

Jukka Nevalainen - Drums

Tuomas Holopainen - Keyboard

Was für ein Paukenschlag!

Nur ein Jahr später melden sich Nightwish mit ihrem zweiten Album "Oceanborn" zurück. Für mich nach wie vor das beste Nightwish Album mit Tarja am Mikro. "Oceanborn" versprüht eine Wucht, Kraft, Verspieltheit und Power wie ich sie nie wieder gehört habe. 

Für mich ist das komplette Album ein Gesamtkunstwerk und es ist eigentlich unmöglich ein Highlight auszuwählen, da ich "Oceanborn" als ganzes liebe. 

Mein Lieblings-Song ist aber "Gethsemane", da dieser damals sofort hängen bleib und mir für Wochen nicht aus dem Kopf ging, dennoch ist jeder Song ein Highlight. 

Was sagt ihr zu "Oceanborn"? Welcher ist euer Lieblings-Song? Habt ihr eine besondere Erinnerung an dieses Album?

Oceanborn wird für mich immer unvergessen bleiben weil es das erste Nightwishalbum war das ich hörte. Ein Freund schenkte mir damals, so Ende 2002 oder Anfang 2003 eine gebrannte CD und meinte "hör dir das mal an"! Was daraus wurde ist wohl bekannt, vom ersten Ton an war ich hin und weg und habe mir umgehend alles von der Band zugelegt. Aus Nostalgischen gründen besitze ich die gebrannte CD immer noch obwohl ich die Erstpressung ohne "Sleeping Sun" und auch die  zweite Auflage besitze!

Mein Lieblingssong ist eine der schönsten Balladen der Rockgeschichte " Sleeping Sun " die mir bei jedem Konzert nachwievor die Tränen in die Augen treibt!

"Oceanborn" war auch für mich das erste Album das ich von Nightwish gehört habe, dementsprechend hat es schon einen besonderen Status und es ist nach wie vor mein Lieblingsalbum von Nightwish. Ich bin durch das Rock Hard Magazin auf das Album aufmerksam geworden, auf deren einen ihrer Sampler war glaub ich "Sacrament Of Wilderness" oben und der Song hat mich sehr begeistert, ich kann mich auch erinnern dass "Oceanborn" in der Rock Hard Rezension die Höchstwertung von 10 Punkten bekam was mich ebenfalls dazu animierte in das ganze Album reinzuhören.

Es fällt mir schwer einen Lieblingssong herauszupicken aber ich würde wahrscheinlich "Passion And The Opera" wählen.

Je nach Stimmung liebe ich dieses Album oder der Power/Fantasy-Metal geht mir auf die Nerven. Das Album ansich ist aber wirklich gelungen. Tarja sticht für mich wieder heraus, wobei es manchmal ein wenig zu viel der stimmlichen Power ist.

Mit Sleeping Sun verbinde ich die meisten persönlichen Erinnerungen, deshalb liegt mir der Song besonders am Herzen, wenngleich es für Tuomas wahrscheinlich der unpersönlichste vom Album ist. Aber Tarja verursacht einfach nur Gänsehaut.

Ich habe das Album von Beginn an geliebt wegen der Mischung aus Komplexität und Virtuosität sowie Tarjas Gesang. Das Debütalbum war ja nicht schlecht, aber da klang doch einiges noch etwas unausgegoren, während es auf "Oceanborn" für mich keine wirklichen Schwachpunkte gibt. Bis zum Rausschmiss von Tarja habe ich das Album relativ häufig gehört (ca. dreimal so häufig wie das bislang am zweithäufigsten gehörte Nightwish-Album "Imaginaerum") und auch wenn es danach nur noch sehr selten in meinem CD-Player gelandet ist, ist es insgesamt immer noch eines meiner meistgehörten Alben. Mein Lieblingssong ist "The Pharaoh Sails To Orion", wobei aber auch die meisten anderen Songs für mich auf einem nahezu gleich hohen Niveau liegen.