Sign in to follow this  
Martin

Moonspell

7 posts in this topic

MOONSPELL veröffentlichen noch heuer ihr neues Album "1755".

Die portugiesische Hauptstadt Lissabon wurde 1755 von einem Erdbeben, begleitet von einem Großbrand und einem Tsunami, fast zur Gänze dem Erdboden gleichgemacht. Laut Wikipedia handelte es sich dabei um eine der furchtbarsten Naturkatastrophen in der europäischen Geschichte.
MOONSPELL thematisieren diese Katastrophe in ihrem kommenden Album und haben dazu ein Konzept entwickelt, das den Tod und die Wiederauferstehung der Stadt, sowie die Auswirkungen des Desasters auf Religion, Politik und Philiosophie
beleuchtet. Sämtliche Songs auf "1755" werden in Portugiesisch gesungen.

Ursprünglich als 4-Song Bonus für die LISBOA UNDER THE SPELL DVD-BLURAY (VÖ 2018) gedacht, entwickelte sich das Projekt zu einem Full Length-Album. Produziert wird das interessante Stück von Tue Madsen. Kein Unbekannter, er arbeitete mit der Band u.a. für "Under Satanae".

Sänger Fernando erklärt:

“We fell in love with the concept and made perfect sense to sing it in our national language, Portuguese. I guess we were just waiting for the right opportunity to work on such an album. Musically it will be heavier than Extinct. It will be earthshaking but also very detailed with orchestrations and percussion as we want people to relive the Lisbon of the 18th century. Singing it in Portuguese, allowed me to find a different expression as a vocalist and my job is to be the survivor of the Earthquake, roaming the ruins and telling you all about it.” 

moonspell1755promo.jpg

Interessant, ursprünglich war es ja als EP angekündigt. Ich bin mit Moonspell eigentlich erst 2015 durch "Extinct" richtig warm geworden und habe in den letzten Monaten ihre alten Alben, hauptsächlich "Irreligious", gehört. Hoffe, dass vielleicht Mariangela Demurtas (Tristania) als Gastsängerin dabei ist, denn sie ist ja schon öfter mit ihnen live aufgetreten und mit dem Gitarristen Ricardo verheiratet. Orchestrierung und ein härteres Album klingt spannend.

Neues Moonspell - Album: YEEAHH!

Komplett portugiesisch: Ööh - muß das sein? Ich find's immer gut die Texte verstehen zu können - vielleicht wäre es angebracht dem Digipack ein Wörterbuch beizulegen...

Härter? - Hm, ich fand die Mischung bei "Extinct" genau richtig. Da haben die Jungs bewiesen was für tolle Melodien sie schreiben können.

Moonspell haben ja schon bei einigen Songs portugiesische Texte verwenden, auch wenn bei diesen leider keine englische Übersetzung in den Booklets war konnte man diese zumindest im Internet finden. Bei einem kompletten Album in portugiesischer Sprache gehe ich aber schon davon aus dass diesmal eine englische Übersetzung beigelegt wird, in welcher Form (Booklet, CD Rom Track oder Download Link) auch immer. Ich finde es jedenfalls durchaus spannend dass "1755" in komplett portugiesischer Sprache erscheint, die bisherigen portugiesischen Songs (Trebaruna, Ateagina, Alma Mater) gehören meiner Meinung nach zu den Highlights von Moonspell.

Bezüglich "härter" hoffe ich allerdings auch dass die Melodien nicht vernachlässigt werden, "Extinct" war diesbezüglich nach langer Zeit wieder ein Highlight während ich mit "Memorial" und "Alpha Noir" eher wenig anfangen konnte, "Night Eternal" hatte zumindest ein paar starke Songs.

Neues Lyric Video:

Moonspell haben das Album ja komplett in portugiesischer Sprache aufgenommen, laut dem Studioreport im aktuellen Metal Hammer soll den Album dafür eine englische Übersetzung der Texte beigelegt werden.

Bevor sich "1755" zu einem Album in voller Länge entwickelt hat war es ja ursprünglich als Bonus EP für eine Live DVD/Blu-Ray angekündigt. Mit "Lisboa Under The Spell" erscheint diese Live DVD/Blu-Ray/3CD nun am 17.8.2018, bei der mitgefilmten Show haben Moonspell die Alben "Wolfheart", "Irreligious" und "Extinct" in voller Länge live gespielt:

50821.jpg

DVD & Blu-Ray:
I  ROCKUMENTARY - band documentary by Victor Castro

II WOLFHEART SHOW – full album played live
1. Wolfshade (A Werewolf Masquerade)
2. Love Crimes
3. Of Dream And Drama
4. Lua D’inverno
5. Trebaruna
6. Ataegina
7. Vampiria
8. An Erotic Alchemy
9. Alma Mater

III IRRELIGIOUS SHOW – full album played live
1. Perverse Almost Religious
2. Opium
3. Awake!
4. For A Taste Of Eternity
5. Ruin & Misery
6. A Poisoned Gift
7. Raven Claws (Feat. Mariangela Demurtas)
8. Mephisto
9. Herr Spiegelmann
10. Fullmoon Madness

IV EXTINCT SHOW – full album played live
1. All Gone From The Wild (Intro)
2. Breathe (Until We Are No More)
3. Extinct (Feat. Carolina Torres)
4. Medusalem
5. Domina
6. The Last Of Us
7. Malignia
8. Funeral Bloom
9. A Dying Breed
10. The Future Is Dark

V  MAKING OF- show day

VI GALLERY- live and backstage pics

Total running time: 190 minutes per Disc

CD 1: WOLFHEART SHOW – full album played live
1. Wolfshade (A Werewolf Masquerade)
2. Love Crimes
3. Of Dream And Drama
4. Lua D’inverno
5. Trebaruna
6. Ataegina
7. Vampiria
8. An Erotic Alchemy
9. Alma Mater

CD 2: IRRELIGIOUS SHOW – full album played live
1. Perverse Almost Religious
2. Opium
3. Awake!
4. For A Taste Of Eternity
5. Ruin & Misery
6. A Poisoned Gift
7. Raven Claws (Feat. Mariangela Demurtas)
8. Mephisto
9. Herr Spiegelmann
10. Fullmoon Madness

CD 3: EXTINCT SHOW – full album played live
1. All Gone From The Wild (Intro)
2. Breathe (Until We Are No More)
3. Extinct (Feat. Carolina Torres)
4. Medusalem
5. Domina
6. The Last Of Us
7. Malignia
8. Funeral Bloom