Sign in to follow this  
Martin

Der musikalische Jahresrückblick 2018

4 posts in this topic

2018 neigt sich dem Ende zu, es wird mal wieder Zeit für einen Jahresrückblick. Ich bin mal gespannt auf eure musikalische Höhe- bzw. Tiefpunkte, hier ist mal mein Rückblick:

Top Alben 2018 (alphabetische Reihenfolge)

  • A Perfect Circle - Eat The Elephant
  • Amorphis - Queen Of Time
  • And Then She Came - Kaosystematiq
  • Antimatter - Black Market Enlightenment
  • Bad Wolves - Disobey
  • Editors - Violence
  • Enemy Inside - Phoenix
  • Habitants - One Self
  • Die Kammer - Season IV, Some T#hings Wrong
  • Lord Of The Lost - Thornstar
  • Roads & Shoes - Left Unsaid
  • Scarlet Dorn - Lack Of Light

Flop Alben 2018

  • Beyond The Black - Heart Of The Hurricane
  • Leaves' Eyes - Sign Of The Dragonheart
  • Letzte Instanz - Morgenland
  • Powerwolf - The Sacrament Of Sin
  • Visions Of Atlantis - The Deep & The Dark

Beste(r) Song(s) des Jahres

  • A Perfect Circle - TalkTalk
  • Amorphis feat. Anneke Van Giersbergen - Amongst Stars
  • Bad Wolves - Zombie
  • Enemy Inside - Doorway To Salvation
  • Lord Of The Lost - Cut Me Out

Schlimmste(r) Song(s) des Jahres

Sind mir keiner im speziellen untergekommen

Neuentdeckungen

Bad Wolves, Enemy Inside, Idle Hands, Roads & Shoes, Scarlet Dorn

Bestes Konzert

A Perfect Circle in Wien, Enemy Inside in Aschaffenburg, Lord Of The Lost in Stuttgart

Bestes Festival

Dieses Jahr war ich auf keinem Festival

Darauf freue ich mich 2019

Ich freue mich schon sehr darauf Amorphis endlich mit den neuen Songs von "Queen Of Time" live zu sehen. Mal abwarten mit welchen neuen Alben man 2019 rechnen kann, ich bin zumindest mal auf das neue Within Temptation Album gespannt auch wenn ich die Planung der Tour und die Albumverschiebung nicht so ganz nachvollziehen kann. Außerdem freue ich mich sehr auf Delain, mit "Hunter's Moon" kommt ja eine Live CD / Blu-Ray mit einigen neuen Studiosongs und ich rechne auch mit einem neuen Studioalbum von Delain im Laufe des Jahres 2019. Ach ja von Aeverium soll ein neues Album kommen darauf freue ich mich auch schon.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Top Alben 2018

          1.       Therion – Beloved Antichrist

          2.       Leaves´ Eyes – Sign of the Dragonhead

          3.       Dimmu Borgir  – Eonian

          4.       Visions of Atlantis – The Deep & the Dark

          5.       Northward – Northward

          6.       Shining – Animal

          7.       Heidevolk – Vuur van Verzet

          8.       QFT – Live in Space

          9.       Imperial Age – The Legacy of Atlantis

         10.     Amorphis – Queen of Time

Flop Alben 2018

  • Kamelot - The Shadow Theory

Neuentdeckungen:

Shining aus Norwegen und QFT (ein Projekt von Linnea Vikström (Ex-Therion))

Bestes Konzert

Nightwish in Frankfurt

Bestes Festival

Dieses Jahr war ich auf keinem Festival

Darauf freue ich mich 2019

Die neuen Alben von The Dark Element (mit Anette Olzon:yahoo:), Eluveitie, Týr und Within Temptation. Vielleicht veröffentlichen auch Draconian ein neues Album, worüber ich mich sehr freuen würde.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es denn schon wieder soweit? Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen. :)

Top Alben 2018

Amorphis - Queen of Time (einfach nur gut, mein Lieblingsalbum des vergangen Jahres), Northward - Northward, Dark Sarah - The Golden Moth, Korpiklaani - Kulkija, Elvellon - Until Dawn

Flop Alben 2018

Sirenia - Arcane Astral Aeons (die werden irgendwie von Album zu Album langweiliger), Powerwolf - The Sacrament of Sin (irgendwie das gleiche Problem wie bei Sirenia)

Beste Songs des Jahres

Unter anderem Cellar Darling - Insomnia, Arion - At The Break Of Dawn, Northward - Storm in A Glass, Amorphis - Message In The Amber, Beast in Black - Sweet True Lies, Santiano - Mädchen von Haithabu, Amaranthe - Countdown, Wardruna - Völuspá, Follow The Cipher - Valkyria und Dark Sarah - Trespasser.

Schlimmste Songs des Jahres

Wie immer der Standard Radiokram?! Obwohl ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das ich wenn ich mal Radio höre, WDR 4 höre, das geht noch von der Musik her.

Neuentdeckungen

Wardruna, Arion und Elvellon

Bestes Konzert

Nightwish in Oberhausen

Bestes Festival

Gilt das MPS als Festival?

Darauf freue ich mich 2019

Neue Musik von Delain und Eluveitie. Anscheinend kommt auch ein neues Sabaton Album. Dann hätte ich gerne auch noch was neues von Sonata Arctica und Epica. Speaking of Epica, freue mich sehr sie wieder live zu sehen. Zwar erst im Oktober aber Vorfreude ist die schönste Freude. Und das erste Konzert des Jahres ist auch schon in Sicht - Korpiklaani und Turisas in Tilburg (NL) nächsten Monat. 2019 wird interessant.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Top Alben 2018

1. Midnattsol - The Aftermath
2. Gåte - Svevn
3. Madder Mortem - Marrow
4. Qntal - Nachtblume
5. Lovebites - Clockwork Immortality
6. The Mystery of the Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard - BooCheeMish
7. Voivod - The Wake

Die Abstände zwischen den ersten drei Alben sind so minimal, daß ich sie eigentlich auch alle auf den 1. Platz hätte setzen können.

Lieblingssongs des Jahres

Midnattsol - Syns sang
Gåte - Svevn
The Mystery of the Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard - Mani Yanni
 

Schlimmste(r) Song(s) des Jahres

Kann ich nicht beurteilen. Ich höre mir nur Platten an, die mir gefallen, und im Radio höre ich keine Musik.

Neuentdeckungen

Lovebites (etwas ärgerlich, daß ich auf die erst wenige Tage nach ihrem Konzert in der Zeche Carl in Essen aufmerksam geworden bin)

Bestes Konzert

The Mystery of the Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard in Bochum sowie alle Konzerte von Kari Bremnes, die ich besucht habe

Darauf freue ich mich 2019

- (hoffentlich endlich ein) neues Album der Stolen Babies

- Deutschlandtour von Kari Bremnes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this